Doppelinterview zum DFB-Pokal

Vor der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal führen die beiden Macher von ÜBER-HACHING, Petra und Stefan, ein Interview. Petra ist bekennender Fan des 1. FSV Mainz 05 und Stefans Herz gehört der SpVgg Unterhaching. Mehr dazu findet ihr hier.

Wisst ihr, wann es die erste Begegnung zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und der SpVgg Unterhaching gab?

Petra: Ich habe schlicht keine Ahnung…

Stefan: Puh, also ich denke, das dürfte eventuell 1989/90 gewesen sein, als die Spielvereinigung zum erste Mal in die 2. Bundesliga aufgestiegen war. Oder 92/93, in der 24-Mannschaften-Liga. Mainz war ja lange Wegbegleiter der SpVgg.

Einwurf: Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga 1987/88. 4:1 am Bruchweg und 1:3 in der Unterhachinger Grünau. Der FSV stieg auf, die SpVgg wurde nur Dritter in der Aufstiegsrunde und musste in der Bayernliga bleiben.

Aus dem Bauch heraus, wer hat mehr Spiele gewonnen?

Petra: Das müsste Mainz sein, aber ich kann keine Zahlen nennen. Ich bin ja erst seit den 2000er Jahren Nullfünfer, aber ich erinnere mich noch daran, dass wir gegen Unterhaching in der ersten Aufstiegssaison gegen Ende der Meisterschaft daheim gesiegt haben. Babatz, mein Lieblingsspieler, hat eines der Tore auf die ihm eigene Weise ins Tor gehämmert.

Stefan: Ich kann mich nur an den Sieg im Pokal erinnern. Ich glaube, am Bruchweg haben wir nie gewonnen und im Sportpark kann ich mich auch an keinen Sieg erinnern. Aber die II. Mannschaft haben wir mal in der 3. Liga mit 5:1 am Bruchweg zerlegt. Im neuen Stadion durften wir ja noch nie spielen. Also sollte der FSV öfters gewonnen haben.

Einwurf: 17 Spiele, davon 3 Hachingsiege (1 Pokalsieg für Haching nach Elfmeterschießen), 7 Unentschieden und 7 Siege für Mainz.

2002/2003 gab es die Partie schon einmal im DFB-Pokal. Könnt ihr euch daran erinnern?

Petra: Lass mich raten: Erste Runde im Pokal und Mainz hat verloren? Mainz fliegt fast immer in einer der ersten beiden Pokalrunden raus, deshalb merke ich mir Pokalspiele grundsätzlich nicht. Vielzuviel Kummer! 😛

Stefan: Natürlich, dass war ein verrücktes Spiel. Nach dem Doppelabstieg 2001 und 2002 war bei uns Fans ganz schön Frust. Mainz war damals in der 2. Liga und wir Regionalligist. Haching konnte sich dann über die Verlängerung ins Elfmeterschießen kämpfen und gewann überraschend. Wir schalteten dann noch Union Berlin und Hansa Rostock aus. Leider gab es Viertelfinale dann die bittere Niederlage gegen Leverkusen im Elfmeterschießen. Leverkusen schoss vier perfekte Elfmeter, dann versagten Omodiagbe die Nerven gegen Butt. Der nahm sich dann den Ball selbst und traf gegen Heerwagen zum Leverkusener Sieg.

Könnt ihr euch an ein Spiel zwischen Haching und den Mainzern im Stadion erinnern? 

Petra: An das besagte Spiel 2004 – Babatz sei Dank!

Stefan: Na klar. Zum einen der Sieg im Pokal 2002 ist in meinen Erinnerungen geblieben, als auch ein Spiel am Bruchweg. Damals gab es noch die kleine Gegengerade und man stand im Dreck. Da hätte man noch die Steine rauspicken und den Spielern an den Kopf werfen können, heute undenkbar. Haching war damals frisch abgestiegen und hatte am ersten Spieltag schon verloren, am zweiten Spieltag dann die zweite Pleite. Irgendwie war das ganz schön ernüchternd damals. Der Verein wollte ja eigentlich wieder in die Bundesliga aufsteigen. Am Ende stieg man ja dann sogar wieder ab.

Was war euer schönster DFB-Pokal Moment?

Petra: Ähm, ich glaube, ich habe keinen.

Stefan: Da gibt es einige. Die letzte Saison war natürlich überragend, auch wenn ich auf das Spiel gegen Leverkusen gerne verzichtet hätte. Die Geschichte von 2000 hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Toll war 2004 das Zweitrundenspiel in Dortmund. Nur 19.500 Zuschauer wollten das Spiel sehen, in einem Stadion für 80.000. Das hatte eine ganz besondere Atmosphäre und ich kann mich heute noch daran erinnern als ob es gestern war. 2008 musste mal gegen Freiburg fast eine Stunde unterbrochen werden, weil es so regnete. Toll war auch das 3:2 auch gegen Freiburg vor ein paar Jahren. Haching damals schon in der 3. Liga und der Sportclub in der Bundesliga.

Seid ihr im Stadion?

Petra: Leider nicht; ich muss arbeiten.

Stefan: Ja, natürlich. Ich habe seit 2002/2003 kein DFB-Pokalspiel mehr verpasst und die Serie darf natürlich nicht abreißen. Außerdem ist der Pokal eine schöne Ablenkung vom Regionalligaalltag.

Wie glaubt ihr geht das Spiel aus?

Stefan: Bleiben wir realistisch, so etwas wie letzte Saison wird schwer zu wiederholen. Mainz ist ein gestandener Erstligist, der noch dazu im Europacup spielt. Haching wird das Spiel verlieren. Wenn wir am Ende Meister werden und in die 3. Liga zurückkehren ist das viel wichtiger für den Verein als ein Erstrundensieg im DFB-Pokal.

Petra: Ich bleibe auch realistisch und tippe 2:1 für Haching.

Autor

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner