Wie läuft das Projekt U21?

Wie läuft das Projekt U21?

Es war eine Überraschung, als die Spielvereinigung vor der Saison verkündete, dass sie wieder eine Zweitvertretung an den Start schickt. Wenn auch schon sieben Jahre zurückliegend, war das unrühmliche Ende der zweiten Mannschaft sofort wieder präsent. 119 Tore kassierte die Zweitvertretung damals und mehrere Partien wurden, unter anderem wegen Spielermangels, gegen die Rot-Blauen gewertet. Der Verein zog die Reißleine und meldete das Team nach der Spielzeit 2014/15 ab.

Durch den Rückzug des SC Ichenhausen konnten die Rot-Blauen, wenn auch außer Konkurrenz, zur aktuellen Saison in der Landesliga Südwest an den Start gehen. Um den Vereinen die Fahrtkosten zu ersparen, bestritten die Youngsters bisher nur Auswärtsspiele. Mittlerweile hat die Mannschaft 17 Partien und damit die Hälfte der Spiele bestritten, wobei das Hinspiel gegen Mering ins Jahr 2023 verschoben wurde und das Rückspiel gegen Gersthofen schon absolviert wurde.

Die Bilanz:
Würde die U21 in der Tabelle geführt werden, stünde die Mannschaft derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, hätte allerdings ein Spiel weniger als die Konkurrenz. Könnte man dieses Spiel gewinnen, würden die Youngsters sogar auf dem dritten Platz stehen. 

Pl.VereinSp.g.u.v.ToreDiff.Pkte.
1.1. FC Sonthofen18122447:15+3238
2.FC Ehekirchen18121549:26+2537
3.FC Kempten1896334:23+1233
4.VfL Kaufering1888224:21+332
5.SpVgg Unterhaching U211787240:23+1731
6.VfB Durach1783630:22+827
7.TSV Gilching/A1869323:23027
8.FV Illertissen II1875624:18+626
9.SC Oberweikertshofen1875634:34026

Die Spiele:
8 Siege konnten die Rot-Blauen bisher feiern und vor allem bei den Kantersiegen gegen den TSV Weißenburg (6:0-Sieg), den TV Erkheim (6:2-Sieg) und gegen den SC Olching (5:1-Sieg) ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Beim 4:1-Sieg am ersten Spieltag gegen den TSV Gersthofen und beim 2:1-Sieg gegen den TSV Jetzendorf, konnte man zweimal einen Rückstand noch in einen Sieg umwandeln. 

7 Spiele endeten Unentschieden, darunter ein wildes 4:4 gegen den SC Oberweikertshofen. Die Rot-Blauen gingen in dieser Partie drei Mal in Führung, alle Tore von Andreas Hirtlreiter, mussten aber jeweils den Ausgleich hinnehmen und gerieten dann sogar mit 3:4 ins Hintertreffen, ehe Nico Nollenberger den 4:4 Endstand erzielte.  

2 Niederlagen gab es im bisherigen Saisonverlauf, diese aber fielen mit 0:3 (1. FC Sonthofen) und 0:4 (FC Ehekirchen) sehr deutlich aus. Allerdings stehen diese Mannschaften auf Platz 1 und 2 der Tabelle. 

Was insgesamt auffällt, dass die Mannschaft gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte nur 10 Punkte einfahren konnte. Aus der Spitzengruppe konnte man lediglich den FC Kempten (3:0) besiegen. 21 Punkte gab es hingegen gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte, wobei man von 9 Partien 6 gewinnen konnte. 

Nach einer eigenen Führung, musste man sich in vier Partien am Ende mit einem Punkt begnügen. Bitter dabei vor allem die beiden 1:1-Unentschieden gegen die Kellerkinder TSV Hollenbach und TSV Schwabmünchen. Erfreulich hingegen ist, dass man nach eigenem Rückstand (7 Spiele) noch 9 Punkte einfahren konnte. Neben den oben angesprochenen Siegen, gab es noch drei Unentschieden. 

Die Spieler:
Unfassbare 40 Spieler standen bereits für die Zweitvertretung der Hachinger auf dem Platz. Niclas Anspach, mittlerweile nicht mehr aus dem Kader der ersten Mannschaft wegzudenken, ist mit seinen 22 Jahren der mit Abstand älteste eingesetzte Spieler, er lief in zwei Spielen für die U21 auf. Die jüngsten Spieler sind die beiden 17 jährigen Marlon Winter und Marinus Erber, welche kurioserweise beide am 5. September 2005 geboren sind, sie standen in drei Partien auf dem Platz.

31 der 40 eingesetzten Spieler sind noch noch für die U19 spielberechtigt. 16 Spieler sind aktuell 17 Jahre alt und 15 Spieler 18 Jahre. 6 Spieler sind aktuell 19 Jahre alt und 2 Spieler bereits 20 Jahre. Im Schnitt sind die Spieler damit 18 Jahre alt und damit deutlich unter 21.

14 der eingesetzten Spieler standen bei mindestens einem Pflichtspiel der ersten Mannschaft auf dem Platz und mit Elion Haxhosaj, sowie Tim Hoops saßen zwei weitere auf der Bank. Insgesamt 6 Spieler wurden lediglich einmal eingesetzt und die Spieler, welche häufiger bei den Profis zum Zuge kommen, bestritten nur wenige Partien in der U21.

Der Hauptkader setzt sich aktuell aus 17 Spielern zusammen, welche mindestens 8 Spiele in der Landesliga bestritten haben. Lediglich drei Spieler davon (Fynn Seidel, Aaron Keller, Andreas Hirtlreiter), wurden in dieser Spielzeit auch in der Regionalligamannschaft eingesetzt.

Von den 17 „Stammspielern“ ist lediglich Andreas Hirtlreiter nicht mehr für die U19 spielberechtigt. Die meisten anderen Spieler sind zudem mehrfach in der Juniorenbundesliga aufgelaufen.

Bringt die U21 einen Mehrwert?
Marc Unterberger hat vor der Saison das Ausbildungsziel der Mannschaft klar formuliert und auch erklärt, dass sich der Kader am Spieltag zusammen setzt. „Das sind Testspiele unter Wettkampfbedingungen. Für uns geht es darum, uns mit einer sau-jungen Truppe im Herrenfußball zu beweisen.“ so Unterberger vor der Saison.

Junge Spieler brauchen vor allem eines und das ist Spielpraxis. Da die A-Juniorenbundesliga nur 16 Spieltage bestreitet, ist der Einsatz in der 2. Mannschaft eine weitere Möglichkeit diese Spielpraxis zu erlangen. Fast die gesamte Stammelf der U19 läuft regelmäßig auch bei der Zweitvertretung auf. 9 Spieler standen in allen Spielen der A-Juniorenbundesliga auf dem Feld und hatten zwischen 5 und 11 wertvolle weitere Einsätze bei Haching II.

Die Frage nach dem Mehrwert ist daher klar mit einem JA zu beantworten. Die Mannschaft agiert als Bindeglied zwischen der U19 und der Regionalligamannschaft, deshalb sollte man auch versuchen die Mannschaft nächstes Jahr regulär in den Spielbetrieb einzugliedern. Dann aber bitte mit Heimspielen und in der Landesliga Südost.

Autor

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner