Telegramm Woche 38

Telegramm Woche 38

Nach dem 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Saarbrücken gibt es unsere Fakten zum Spiel, außerdem viele positive Nachrichten von unseren NLZ-Teams und wie gewohnt den Blick in die Geschichte der Rot-Blauen. 


Rückblick auf das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken:

Durch das 0:0-Unentschieden bleiben die Rot-Blauen auch im sechsten Spiel der Saison ungeschlagen. Mit nun zehn Punkten steht die Unterberger-Elf auf dem 5. Tabellenplatz, wie in der Vorwoche punkt- und torgleich mit dem SSV Jahn Regensburg. Die Partie im uhlsport PARK wurde überschattet von der schweren Verletzung des Saarbrückers Patrick Schmidt. Hier sind unsere Fakten zum ersten Spiel der Rot-Blauen am Sonntagabend: 

Gute Besserung an Patrick Schmidt.

Das Wichtigste zuerst, auch von unserer Seite die besten Wünsche an Patrick Schmidt für eine schnelle und vollständige Genesung. Schon wenige Sekunden nach dem Zusammenprall von Benedikt Bauer mit Patrick Schmidt war dem ganzen Stadion klar, dass sich der Saarbrücker im Zweikampf schwer verletzt hat. Der anschließende Abtransport mit dem Krankenwagen, ein Schock für beide Mannschaften.

Stiefler mit Comeback, Ortel mit Profidebüt.

Endlich ist er wieder zurück! Nach mehreren Monaten verletzungsbedingter Auszeit wurde Manu Stiefler in der 68. Minute für Sebastian Maier eingewechselt. Sofort merkte man die Präsenz und Routine des 35-Jährigen auf dem Feld. Es war sein Kopfball, der an den Arm von Lukas Boeder ging. 

Gratulation auch an Nils Ortel zu seinem Profidebüt. Der 19-Jährige, der in dieser Saison bisher nur in der Landesliga und im Toto-Pokal zum Einsatz kam, wurde in der 59. Minute für Benedikt Bauer eingewechselt. 

Der Elfmeterpfiff bleibt aus. 

Woche für Woche gibt es Diskussionen darüber, was nun Handspiel ist und was kein Handspiel ist. Umso ärgerlicher ist es, dass das Schiedsrichterquartett um den Wolfsburger Felix Bickel bei dieser glasklaren Szene nicht auf Elfmeter entschied. Selbst für die Verantwortlichen des 1. FC Saarbrücken gaben bei Magentasport zu Protokoll, dass sie in dieser Szene Glück hatten.

In drei der ersten sechs Spiele trifft Haching nicht.

Das Spiel am Sonntag war bereits das dritte 0:0-Unentschieden der aktuellen Saison.  Auch wenn man gegen einen starken Gegner aus Saarbrücken mit einem Punktgewinn zufrieden sein darf, ist das Toreschießen aktuell das größte Problem der Rot-Blauen. 


600. Pflichtspiel im Sportpark!

Das 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Saarbrücken war das 211. Heimspiel in der 3. Liga und das 600. Pflichtspiel der Rot-Blauen im Sportpark seit seiner Eröffnung vor 31 Jahren.

565 Punktspiele, 31 Pokalspiele und 4 Aufstiegsspiele wurden bisher im Sportpark ausgetragen. Die Bilanz ist beeindruckend. Wird im Sportpark angepfiffen, gewinnt die Spielvereinigung eines von zwei Spielen (Siegquote von 51 %). In nicht einmal einer von vier Partien kann die Gastmannschaft einen Sieg bejubeln (23 % der Spiele). Jedes vierte Spiel (26 %) endete Unentschieden, davon übrigens 51 Spiele torlos 0:0.

Am häufigsten stand Haching-Legende Ralf Bucher auf dem Feld des Sportparks. Er bestritt unglaubliche 194 Partien und damit fast ein Drittel aller Spiele. Auf Platz zwei folgt mit Markus Schwabl ein aktueller Spieler, er bringt es bereits auf 139 Partien. Auf den weiteren Plätzen folgen Matthias Zimmermann (129 Spiele) und Alfonso Garcia (124 Partien). Kapitän Seppi Welzmüller bringt es aktuell auf 81 Partien.

Rekordtorschütze im Sportpark ist übrigens kein Geringerer als Alfonso „Fonsi“ Garcia, Namensgeber des Haching-Maskottchens. Garcia erzielte 48 Treffer im Sportpark. Auf Platz zwei folgt Francisco Copado mit 43 Treffern und Stephan Hain mit 41 Toren auf dem dritten Platz. Treffsicherster Spieler aus dem aktuellen Kader ist Patrick Hobsch. Mit aktuell 29 Toren liegt er auf Platz fünf, lediglich zwei Tore hinter dem viertplatzierten Sascha Bigalke (31 Treffer).

Am häufigsten an der Seitenlinie stand Claus Schromm (132 Partien), Lorenz-Günther Köstner bringt es auf 111 Partien und Ralph Hasenhüttl auf 46 Partien.

Alle wichtigen Daten & Fakten findet ihr auf unserer Seite Stadion am Sportpark.


Sportpark wird zum uhlsport PARK.

Der Schriftzug ist schon seit einigen Tagen sichtbar am Stadiondach montiert, jetzt haben es die beteiligten Parteien auch offiziell verkündet. Das umgangssprachlich nur Sportpark genannte Stadion wird in den nächsten fünf Jahren „uhlsport PARK“ heißen. Über die weiteren Konditionen, neben der Vertragslaufzeit, wurde wie branchenüblich Stillschweigen vereinbart. 

Nach Generali-Sportpark (2004 – 2011) und Alpenbauer-Sportpark (2013 – 2023) erhält die Heimat der Spielvereinigung damit den dritten Namenssponsor. 


U21 mit Last-Minute-Unentschieden.

Am gestrigen Sonntag kam die Landesligamannschaft der Spielvereinigung, durch ein spätes Tor, zu einem verdienten 1:1-Unentschieden. U21-Trainer Marc Endres musste schon nach drei Minuten verletzungsbedingt wechseln und wenige Minuten später gingen die Gäste in Führung (8. Minute). Die 1:0-Führung hatte bis in die 89. Minute bestand, ehe der zur Halbzeit eingewechselte Benedict Fink zum 1:1-Ausgleich traf.

Obwohl die U21 nun seit drei Spielen ungeschlagen ist, tritt man durch das Unentschieden auf der Stelle und bleibt auf dem 14. Tabellenplatz.


NLZ-Ergebnisse vom Wochenende:

SpVgg-U19 8:1 ASV Neumarkt

Auch am vierten Spieltag der aktuellen Bayernliga-Saison ging die U19 der Spielvereinigung als Sieger vom Platz. Auf dem Kunstrasen am Sportpark gab es gegen den ASV Neumarkt einen verdienten 8:1-Sieg. Dabei begann die Partie denkbar unglücklich für die Vorstädter, die schon nach vier Minuten mit 0:1 zurücklagen. Die Haidl-Elf zeigte sich zwar unbeeindruckt, benötigte aber bis zur 24. Minute, um zum 1:1-Ausgleich durch Damian Coric zu kommen. Nur fünf Minuten später war die Welt dann wieder in Ordnung, als Alexander Leuthard die Hachinger Führung erzielte (29.). Noch vor der Pause stellten die Rot-Blauen vor rund 75 Zuschauern auf Sieg. Cornelius Pfeiffer erzielte, nach tollem Pass von Leuthard, das 3:1 (32.) und Damian Coric traf zur 4:1-Pausenführung, erneut nach Pass von Leuthard. 

In der zweiten Halbzeit erzielte Cornelius Pfeiffer das 5:1 (54.) und nur vier Minuten später verwandelte Erion Rexhepi einen Foulelfmeter zum 6:1 (58.). Nach einer tollen Kombination im Strafraum traf Cornelius Pfeiffer in der 64. Minute, mit seinem dritten Treffer am heutigen Tag, zum 7:1. Im Anschluss gingen die Vorstädter deutlich vom Gaspedal, ehe der überragende Alexander Leuthard in der 88. Minute zum 8:1-Endstand traf. 

Mit der perfekten Punkteausbeute von 12 Zählern und einer Tordifferenz von plus 18 Treffern steht die Haidl-Elf damit weiter an der Tabellenspitze. 

SpVgg-U17 5:0 SpVgg Bayreuth

Am Samstag gewann die von Patrick Unterberger trainierte U17 auf dem Kunstrasen verdient mit 5:0 (1:0) gegen die SpVgg Bayreuth. Mann des Spiels war Samuel Weiß, der vier der fünf Treffer erzielte, darunter ein lupenreiner Hattrick in der 2. Halbzeit.

Die erste Chance gehörte zwar den Gästen, dann aber übernahmen die Rot-Blauen das Spielgeschehen. In der 18. Minute erzielte Samuel Weiß, nach einem Konter, seinen ersten Treffer zur 1:0-Führung. Zwar hatten die Vorstädter auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit viele gute Torgelegenheiten, zielten aber entweder zu ungenau, oder scheiterten am hervorragenden Schlussmann der Gäste. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Bayreuth die Chance zum Ausgleich, konnte diese aber nicht nutzen. Quasi im Gegenzug war es erneut ein Konter, den Weiß, nach tollem Zuspiel von Nicolas Böhnke, zum 2:0 verwandelte (49. Minute). Die Vorentscheidung brachte ein Abschlag in der 58. Minute, den Weiß kurz hinter der Mittellinie aufnehmen konnte und anschließend im Alleingang zum 3:0 verwandelte. Mit seinem insgesamt vierten Tor krönte Weiß seine Leistung an diesem Nachmittag. Nach einem aus der eigenen Hälfte geschlagenen Seitenwechsel zog der Stürmer nach innen und erzielte das 4:0 (76. Minute).  Den Schlusspunkt setze Nino Hodzic, der in der Nachspielzeit (80 + 1) per Kopf zum 5:0 traf. 

Mit drei Siegen aus drei Spielen steht die U17 weiter an der Tabellenspitze der Bayernliga.

Jahn Regensburg 2:2 SpVgg-U15

Auch die U15 startete am Wochenende in die Punktspielrunde. Die Mannschaft von Janek Frensch kam dabei zu einem 2:2 beim SSV Jahn Regensburg. Die Rot-Blauen gingen zwar durch Philipp Koscielniak mit 1:0 in Führung (4.), mussten aber nur vier Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Nach der Halbzeit drehten die Gastgeber sogar die Partie (44.). Mit seinem zweiten Treffer des Tages konnte aber Philipp Koscielniak, vier Minuten vor Schluss (76.), zum 2:2-Endstand treffen. 


Geburtstage:

Sebastian Maier feiert am 18. September seinen 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Historische Ergebnisse:

Vor 25 Jahren:

Am 20. September 1998 treten die Vorstädter letztmals am Hamburger Millerntor an. Vor 13.295 Zuschauern brachte Alfonso „Fonsi“ Garcia Unterhaching in der 33. Minute in Führung. André Trulsen erzielte erst in der Nachspielzeit den Ausgleich für den FC St. Pauli zum 1:1-Endstand.

Vor 50 Jahren:

Am 23. September 1973 bestritten die Vorstädter ihr erstes Pflichtspiel im Stadion an der Grünauer Allee. Gegen den Hypo-Club feierte man dabei ein 8:0-Schützenfest. Mit 7:5 Punkten steht Unterhaching nun auf dem 8. Tabellenplatz.

Autor

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner