Telegramm Woche 42

Telegramm Woche 42

Nach dem 0:0 gegen den SV Sandhausen, dem sechsten Unentschieden in der laufenden Saison, gibt es wie gewohnt unser Telegramm mit einem Rückblick auf das Spiel sowie unsere Infos aus dem NLZ.

Rückblick auf das 0:0 gegen Sandhausen:

Keine Tore, ein Punkt, kein Anlass für Beschwerden: So etwa fällt das Fazit nach dem elften Drittligaspiel der Rot-Blauen seit dem Wiederaufstieg aus.

Dabei fühlte sich das Unentschieden nach einer Viertelstunde noch recht glücklich an. Schon in den ersten fünf Minuten flogen die Bälle mehrfach scharf in Rene Vollaths Strafraum – die Flanke von Tim Maciejewski über die linke Hachinger Abwehrseite setzte David Otto neben den linken Pfosten vor der Süd (2. Minute); die von Jonas Weik über die rechte Hachinger Abwehrseite durfte dann Maciejewski selbst völlig frei Richtung Eckfahne dübeln (4.). Ein bisschen passiv wirkten dabei die Defensivbemühungen der SpVgg in Person von Dennis Waidner und Aaron Keller. Besser sah ein Ex-Rot-Blauer aus: Christoph Ehlich gab die Vorlage für die Flanke #2 – und machte bis auf einen „Rückpass“ direkt ins eigene Toraus in Halbzeit #2 auch ganz allgemein eine starke Partie.

Schon in der 5. Minute konnte Sandhausen LV Weik dann auch nochmal selbst von der linken Strafraumkante abziehen, in der 10. Minute DM Alex Mühling von der rechten. Danach fing sich Marc Unterbergs Elf und übernahm Stück für Stück das Zepter. Sie sollte es so richtig auch nicht mehr aus der Hand geben.

Ein Offensivfestival ergab sich aber auch nicht. In der ersten Hälfte bestanden die Hachinger Bemühungen aus mehrere Halbfeldflanken Markus Schwabls und einer Einzelaktion von Simon Skarlatidis. Und auch in der zweiten Hälfte nutzten beide Teams den Hybridrasen des Sportparks eher für hohe Schläge als für kurze Pässe: Klar zu erkennen war, dass beide Defensivreihen dicht und organisiert standen und niemand ins Risiko wollte. Es brauchte also unorthodoxe Momente. Einen abgefangenen Pass und nachfolgenden Alleingang konnte Skarlatidis nicht verwerten. Eine etwas wilde Strafraumkombination über Keller und Stiefler nach Vollath-Abschlag pfiffen die Referees wegen Abseits ab.

So richtig Anlass zum Haareraufen gaben erst die Schlussminuten: Eine Waidner-Flanke fast von der Grundlinie (!) konnte Patrick Hobsch – obwohl nahezu unbedrängt – nur ins Toraus tropfen lassen. Den Hachinger Schlusspunkt erarbeitete wieder einmal Skarlatidis. Per Hackentrick setzte er im Strafraum den eingewechselten Boipelo Mashigo in Szene, dessen scharfe Hereingabe von rechts in den Fünfer zischte aber an Stiefler, Keller und Hobsch vorbei. Die letzten Minuten der Nachspielzeit schaukelte Sandhausen dann wieder souverän nach Hause. Sogar zu einer kleinen Kopfballchance kamen die Gäste nach langer Durststrecke noch.

Dass am Ende die Null stand, daran hatten die Innenverteidiger großen Anteil: Seppi Welzmüller glänzte mit gutem Stellungsspiel und machte bis zur offenbar verletzungsbedingten Auswechslung eine seiner besten Drittligapartien. Nebenmann Raphael Schifferl räumte vor allem in der Schlussphase immer wieder hohe und mittelhohe Bälle in Richtung Strafraum ab – dafür gab es nicht nur die „Spieler des Spiels“-Trophäe, sondern auch eine Nominierung für die „kicker-Elf der Woche“. Erwähnt sei aber auch Timon Obermeier, der den Posten seines Kapitäns nahtlos übernahm. Im Notizbuch bleibt ein weiterer unsortierter Start, dann aber eine griffige Defensivleistung – und die Erkenntnis, dass das strukturierte Chancenerspielen und Toreschießen auf Drittliganiveau vorerst noch das Problem bleibt.


U21 mit spätem Unentschieden

Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste sich die Landesligamannschaft der Rot-Blauen am Wochenende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Bei der zweiten Mannschaft des FV Illertissen brachte Florian Schmid in der fünften Minute die U21 in Führung. In der zweiten Halbzeit erzielten die Gastgeber durch Maximilian Merkel den 1:1-Ausgleich per Elfmeter (57. Minute). Nach der erneuten Führung für Unterhaching durch Marinus Erber (70.) stellte Maximilian Merkel, durch einen Treffer zwei Minuten vor Spielende, den 2:2-Endstand her.

Mit 24 Punkten steht die Landesligamannschaft aktuell auf dem 10. Tabellenplatz.


NLZ-Ergebnisse:

SpVgg-U19 2:0 FV Illertissen

Bereits am Freitag gewann die U19 der Rot-Blauen ihr Heimspiel in der Bayernliga gegen den FV Illertissen mit 2:0. Nach torloser erster Halbzeit erzielte Damian Coric in der 66. Minute mit seinem sechsten Saisontreffer die 1:0-Führung. Hachings Toptorjäger Alexander Leuthard, zur Halbzeit eingewechselt, erzielte zehn Minuten vor Spielende den 2:0-Endstand.

Durch den sechsten Sieg im siebten Spiel kehrte die U19 zurück an die Tabellenspitze der Bayernliga.

1. FC Nürnberg II 0:7 SpVgg-U17

Mit einem 7:0-Schützenfest gegen die U16 des 1. FC Nürnberg feierte die Mannschaft von Patrick Unterberger die Rückkehr an die Tabellenspitze. Die Rot-Blauen lagen dabei schon nach fünf Minuten, durch Tore von Nick Kaulfers (2. Minute) und Gabriel Freimuth (5.) in Führung. Noch vor der Halbzeit erhöhten die Vorstädter durch Dominik Steinberger (18.) und Samuel Weiß (38.) auf 4:0.

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Milan Kodaj (46.) mit dem 5:0 für die endgültige Entscheidung. Der eingewechselte Razvan Marian (55.) und Nino Hodzic (79.) erzielten die weiteren Treffer.

Mit der perfekten Ausbeute von 21 Punkten aus 7 Spielen hat die U17 nun das bessere Torverhältnis gegenüber der U16 des FC Bayern, die ebenso sieben Siege auf dem Konto hat.

FC Bayern München 4:0 SpVgg-U15

Das 0:4 beim FC Bayern war die erste Saisonniederlage der U15 in der Regionalliga Bayern. Ein Eigentor von Elia di Salvo in der 31. Minute brachte die Rot-Blauen auf die Verliererstraße, die in der zweiten Halbzeit drei weitere Treffer kassierten.

Mit 6 Punkten stehen die Rot-Blauen aktuell auf dem 7. Tabellenplatz.


Geburtstage:

Ex-Hachinger Jannis Turtschan, aktuell in Diensten des FC St. Pauli II, feiert am 21. Oktober seinen 22. Geburtstag.

Historische Ergebnisse:

Vor 25 Jahren:

Im fünften Heimspiel der Saison feiert die Spielvereinigung den vierten Sieg und besiegt am 18. Oktober 1998 Fortuna Köln mit 3:0. Die 2.500 Zuschauer hatten bereits nach 10 Minuten den Torschrei auf den Lippen, allerdings schoss Altin Rraklli einen Elfmeter nur an den Pfosten. Peter Zeiler (36. Minute), Jochen Seitz (60.) und Abdelaziz Ahanfouf (74.) trafen dafür ins Tor.

Vor 50 Jahren:

Auch der SV Neuperlach konnte die Siegesserie der Rot-Blauen nicht stoppen. Der 3:0-Heimsieg am 21. Oktober 1973 ist der sechste Sieg in Folge. Hinter Tabellenführer DJK Fasangarten und dem FC Perlach steht die Spielvereinigung weiter auf dem 3. Tabellenplatz.

Autoren

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner