Der höchste Sieg

Bei der SpVgg Unterhaching gibt es zwei Zeitrechnungen. Die vor und die nach der 1. Bundesliga. Im ersten Jahr nach dem Abstieg tat sich die Spielvereinigung bekanntlich sehr schwer, wieder in der 2. Liga Fuß zu fassen. Nicht so an diesem 27. Spieltag der Saison 2001/2002. Der 1. FC Saarbrücken war im Sportpark zu Gast. Beide Mannschaften kämpfen zu diesem Zeitpunkt schon gegen den Abstieg, die Gäste aus dem Saarland standen auf Platz 16. Die SpVgg stand auf dem 13. Platz.

Der 16.03.2002 ist einer dieser Tage die man als Fan nicht vergisst. Gab es in der Hinrunde im Ludwigspark ein müdes 0:0, so landete die Spielvereinigung an diesem Samstag den höchsten Sieg im bezahlten Fußball. Die Elf von Rainer Adrion zerlegte die Gäste nach Strich und Faden und siegte am Ende, auch in dieser Höhe verdient, mit 8:0 (4:0).
Der Kicker schrieb zu diesem Spiel:

Für die Hachinger kam der Aufbaugegner zur rechten Zeit. Der Ex-Bundesligist spielte sich in einen Spielrausch. Eigentlich konnte man der Mannschaft nur den Vorwurf machen, nicht noch konsequenter vor dem gegnerischen Tor aufgetreten zu sein.

Nur 3.000 Zuschauer wurden Zeuge dieses denkwürdigen Tages. In jeder Halbzeit erzielte Haching vier Tore und dabei jedes Tor wurde von einem anderen Spieler erzielt. Zudem traf Nsaliwa für Saarbrücken ins eigene Tor. Auch eine Besonderheit an diesem Tag: Rraklli wurde von Adrion erst zur 65. Minute für Rösler ins Spiel gebracht und bereitete noch das sechste, siebte und achte Tor vor.

Für den 1. FC Saarbrücken war diese Niederlage der Anfang vom Ende. Die Mannschaft verlor auch die nächsten Spiele und stieg in die Regionalliga ab.
Aber auch die Spielvereinigung konnte den zweiten Abstieg in Folge nicht verhindern. Sie verlor am 34. Spieltag chancenlos in Karlsruhe mit 0:3 und musste ebenso den bitteren Gang in die Drittklassigkeit antreten.

Die Bundesliga kürte dieses 8:0 übrigens zu einem der 10 größten Spiele der 2. Bundesliga: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/die-10-groessten-spiele-der-zweitligageschichte.jsp

SpVgg:
Tremmel – Bugera, Grassow, Straube, Strehmel – Lexa, Novak, Schwarz Breitenreiter (82. Jakomin) – Copado (65. Leitl), Rösler (65. Rraklli) – Trainer: Adrion

Tore:
11.) 1:0 Copado (Rösler)
21.) 2:0 Bugera (FE, Breitenreiter)
40.) 3:0 Grassow (-)
45.) 4:0 Rösler (Lexa)
63.) 5:0 Nsaliwa (Eigentor, Lexa)
73.) 6:0 Lexa (Rraklli)
80.) 7:0 Schwarz (Rraklli)
84.) 8:0 Strehmel (Rraklli)

Zuschauer:
3.000 im Stadion am Sportpark

Autor

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner